Bildgalerie

Open Air

Der Klassiker unter den Open Air Veranstaltungen für Fritz Mettal: Das Filmfest Weiterstadt
2015 fand auf dem Grillplatz bei Weiterstadt („Braunshardter Tännchen“) zum 39. Mal das Open Air Filmfest statt.  Ein Klassiker für Fritz Mettal: „Ich fühle mich den Machern des Kommunalen Kinos Weiterstadt persönlich verbunden und bin seit dem 8. Filmfest dabei“. Es begann mit Super 8 und 16 mm, dann kam 35 mm dazu. Seit 2012 wird im „Tännchen“ dcp-Digital projiziert. Im Jahr 2000 kam als zweiter Projektionsort das Filmzelt dazu, um den umfangreichen Filmeinreichungen auch tagsüber eine Leinwand zu bieten. Das Filmzelt ist natürlich auch mit der entsprechenden Technik ausgestattet, seit 2014 mit dcp-Digital 4k.


Weitere Open Air-Veranstaltungen

Indoor

Japanisches Filmfestival Nippon Connection Frankfurt am Main
Nippon Connection findet seit 2000 jährlich im Frühjahr bzw. im Frühsommer in Frankfurt am Main statt, seit 2013 im Künstlerhaus Mousonturm und im Theater Willy Praml im Naxos-Kino.


Weitere Indoor-Veranstaltungen

Stummfilm mit Orchesterbegleitung

Seebühne Bregenz: Film auf dem See
„Alexander Newski“, begleitet vom Symphonieorchester Vorarlberg unter der musikalischen Leitung von Frank Strobel (Europäische Filmphilharmonie).

Technische Besonderheiten:
  • Timecode gesteuerter Master-/Slavebetrieb, Master = Video, Slave = 35mm.
  • Seebühne: 7 kW Lichtleisung, 10×14 m Bild
  • Schlechtwetteralternative Theatersaal: 4 kW Lichtleistung, 4×6 m Bild

German Culture Week in Shanghai
Gastspiel „Metropolis“, begleitet von der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz unter der Leitung von Frank Strobel (Europäische Filmphilharmonie).

Stuttgart: Der Beethovensaal in der Liederhalle
Die Stummfilme „Panzerkreuzer Potemkin“ und „Metropolis“, begleitet von den Stuttgarter Symphonikern (Europäische Filmphilharmonie).


Weitere Stummfilm-Veranstaltungen